Ein Schäferstündchen mit Thorsten F.

Ein Schäferstündchen mit Thorsten F. 370 246 Yystoo für e FCB

Die Whatsapp-Nachricht schlug ein wie eine Bombe. Thorsten ist einer von uns! Man hätte meinen können, Ceccaroni hätte doch noch ein Goal geschossen, so laut waren die Jubelstürme in unserer Gruppe. Auf die Anfrage, ob er bei uns als Erstunterstützer mitmachen möchte, antwortete unser ehemaliger Trainer keine halbe Stunde später aus dem fernen Japan. «Gerne bin ich dabei. Der FCB ist immer ganz gross in meinem Herzen», schrieb Thorsten und wir glaubten ihm.

 

Heute Morgen dann der Startschuss zu «Yystoo». Das Echo war überwältigend. Stand Montagmittag haben wir bereits über 4’000 Sympathisantinnen und Sympathisanten. Für uns ist dieser Rückenwind positiv, für Thorsten allenfalls nicht ganz so doll. Auf jeden Fall müssen wir davon ausgehen, dass er sich heute Morgen zum ersten Mal um das Faktenblatt kümmerte, das wir ihm natürlich bereits bei der ersten Kontaktaufnahme mitlieferten. Und dann las er, um was es bei «Yystoo» geht. Nun wurde es Thorsten auf Baseldütsch ein bisschen «gschmuech». «Alles ein grosses Missverständnis», so der Inhalt seiner Sprachnachricht kurz nach acht. Man solle ihn doch von der Liste streichen, was wir natürlich sofort taten. Und ein paar Tränchen der Enttäuschung vergossen.

Lieber Thorsten, wir wünschen Dir in Japan alles Gute und Erfolg. Wir haben die paar Stunden mit Dir sehr genossen.