GV-Rückblick und Yystoo-Ausblick

GV-Rückblick und Yystoo-Ausblick 918 894 Yystoo für e FCB

Mit gemischten Gefühlen blicken wir auf die Ergebnisse der schriftlich durchgeführten Generalversammlung des Vereins FC Basel 1893 zurück. Zum einen wurde zu unserer Enttäuschung niemand aus unserem Fünfer-Ticket in den Vorstand gewählt, zum anderen wurde die kritisierte Totalrevision der Statuten deutlich abgelehnt. Auch die wichtigsten beiden Abstimmungen, nämlich die Vertrauensabstimmungen im Rahmen der Beschlussfassung über die Stimmabgabe des Delegierten an der GV der FC Basel 1893 AG, verliefen in unserem Sinne. Schliesslich war das verlorene Vertrauen in die Führung rund um Bernhard Burgener und Roland Heri zentral für die Entstehung von «Yystoo für e FCB!».

Wahlen

Wir gratulieren den wiedergewählten Vorstandmitgliedern und dem neu gewählten Präsidenten Reto Baumgartner. Wir wünschen dem Dreier-Team viel Energie und Erfolg für die künftige Arbeit. Dass keine Kandidierenden aus unserem Fünfer-Ticket die Wahl in den Vorstand geschafft haben, bedauern wir sehr. Gerne hätten wir uns konstruktiv im Vereinsvorstand eingebracht, aber wir nehmen diesen Entscheid der Mitglieder sportlich. Uns ist es mit «Yystoo für e FCB!» offenbar trotz der Vielzahl an Unterstützenden nicht gelungen, bei einer Mehrheit der Vereinsmitglieder genügend Vertrauen zu schaffen.

Statuten

Unsere kritische Einschätzung zur Totalrevision der Statuten wurde von einer klaren Mehrheit geteilt. Der Vorstand hat nun die Möglichkeit, den Entwurf im Sinne der Vereinsmitglieder zu überarbeiten. Wir gehen davon aus, dass eine überarbeitete Version an der nächsten Generalversammlung zur Abstimmung vorgelegt wird.

Vertrauensabstimmung

Eine deutliche Mehrheit der Mitglieder entzog Bernhard Burgener und Roland Heri das Vertrauen, indem der Vereinsdelegierte beauftragt wurde, sie nicht in den Verwaltungsrat der AG zu wählen. Wir sind gespannt, wie Burgener und Heri mit diesem Votum umgehen werden, denn in der 127-jährigen Geschichte des FCB hat sich noch keine Führung über den Entscheid der Mitgliederversammlung als oberstes Organ hinweggesetzt.

Zukunft «Yystoo für e FCB!»

Nach den intensiven letzten Wochen und Monaten werden wir die Abstimmungsergebnisse nun sorgfältig aufarbeiten und uns mit etwas Abstand dazu äussern, in welcher Form es mit «Yystoo für e FCB!» weitergeht. Bei allen, die «Yystoo für e FCB!» von Anfang an unterstützt und getragen haben, bedanken wir uns genauso wie bei denjenigen, die sich kritisch und fair mit uns und unseren Positionen auseinandergesetzt haben.