Jetzt alli: Yystoo für e FCB!

Jetzt alli: Yystoo für e FCB! 881 555 Yystoo für e FCB

Liebe FCB-Fans

Als wir uns vor einem halben Jahr als Bewegung an die Öffentlichkeit wagten, haben wir die aktuelle Führung rund um Bernhard Burgener und Roland Heri kritisiert und ihren Rücktritt gefordert. Der Zerfall des FCB schritt seither ungebremst voran. Nun will Bernhard Burgener allem Anschein nach den Club an eine Briefkastenfirma verkaufen, welche wiederum von ihm selbst und einer englischen Investmentfirma kontrolliert wird. Der FCB droht dadurch in einem intransparenten Firmenkonstrukt unterzugehen, dessen Absichten völlig unbekannt sind. Bereits im Sommer haben wir uns vehement gegen solch eine Entwicklung ausgesprochen, die den FCB zum Spielball wirtschaftlicher Interessen macht und die Identität des FC Basel bedroht. Wir verurteilen deshalb den geplanten Verkauf aufs Schärfste.

Gleichzeitig gibt es aber einen Hoffnungsschimmer am Horizont. Als einzige Alternative könnte Minderheitsaktionär David Degen uns vor dem drohenden Szenario bewahren, indem er sein Vorkaufsrecht wahrnimmt. Sollte dies geschehen, wird der Verkauf an eine gesichtslose Investmentfirma verhindert und Bernhard Burgener entmachtet. Wir bestärken ihn deshalb ausdrücklich darin, seine Option wahrzunehmen und sichern ihm hinsichtlich der Übernahme und beim Wiederaufbau unsere Unterstützung zu.

Dass wir mit unseren Ängsten nicht allein sind, zeigten unter anderem die vielen Aktionen und öffentlichen Meinungsäusserungen der letzten Woche: von der spontanen Demo durch die Innenstadt, über das sich seit Mitte Woche immer weiter ausbreitende Mahnmal auf dem Barfüsserplatz, bis hin zu den persönlichen und berührenden Bekenntnissen zum FCB von vielen, vielen Fans an einer «Social Wall».

Doch es reicht noch bei Weitem nicht. Es ist Zeit aufzustehen, die Stimme zu erheben und Farbe zu bekennen. Wir fordern deshalb alle FCB-Fans auf, in den nächsten Tagen lautstark und farbenfroh gegen den drohenden Verkauf des FCB zu protestieren. Geht zum Mahnmal am Barfi, legt etwas nieder und tragt Euch ein auf der «Social Wall». Unterstützt auch sonst alle konstruktiven, kreativen und kritischen Aktionen, die es bereits gibt und die noch folgen werden.

Es sind für uns FCB-Fans die Tage der Wahrheit! In weniger als zwei Wochen wird entschieden, ob Bernard Burgener mit Centricus im Rücken den Club weiterführt, oder ob David Degen dieses Schicksal abwenden kann. Es geht deshalb darum, ein Zeichen zu setzen für diejenigen Menschen, welche jetzt in der Verantwortung stehen. Yystoo für e FCB!