Rückgabe der Saisonkarte – Unterstützung für die Aktion der Muttenzerkurve

Rückgabe der Saisonkarte – Unterstützung für die Aktion der Muttenzerkurve 1495 986 Yystoo für e FCB

Liebe FCB Fans

Seit unserem letzten Blogbeitrag vor der Holding-Verwaltungsratssitzung vor gut zwei Wochen haben sich die Ereignisse überschlagen. David Degen verhinderte mit einer superprovisorischen Verfügung den Verkauf an die «Basel Dream & Vision AG» und äussert sich Ende der Woche erstmals in einem ausführlichen Interview zu seinen Plänen und Beweggründen. Bernhard Burgener brachte am Montag das sogenannte «Drag-Along»-Recht ins Spiel, um sich via FCB-Homepage neuen Aufwind zu verschaffen. Gewisse Sponsoren bezogen erstmals Stellung und die Muttenzerkurve hat zur Rückgabe der Saisonkarte aufgerufen.

Auch wir sind erschüttert über die Vorgehensweise von Bernhard Burgener. Bemängelte er zuerst das Ausbleiben eines Käufers mit rotblauem Portemonnaie, griff er etwas später in die juristische Trickkiste, um einen Verkauf an David Degen vorerst zu verhindern. Obwohl sich Burgener unter den momentanen Gegebenheiten sogar ohne finanziellen Verlust aus der Affäre ziehen könnte, stellt er sich über den Verein und die Meinung von tausenden von Fans. Auch seine Vorgehensweise ist völlig intransparent. Niemand weiss, was er mit unserem FCB genau plant oder ob er aufgrund seiner eigenen Interessen den Club tief in wirtschaftliche Abhängigkeiten mit undurchsichtigen Firmennetzwerken verstrickt.

Unter anderem darum ist Bernhard Burgener für uns untragbar als Besitzer und Präsident des FCB. Wir unterstützen deshalb die Aktion der Muttenzerkurve, die Saisonkarten am Samstag zwischen 11 Uhr und 12 Uhr beim Fanshop im Joggeli abzugeben. Dies soll ein klares Zeichen sein, dass es keine Zukunft für unseren FCB unter Bernhard Burgener gibt. Ein solcher Schritt war für uns alle vor einiger Zeit noch undenkbar und ist an der Grenze des emotional Machbaren. Geht jedoch der Verkauf an die «Basel Dream & Vision AG» über die Bühne oder endet unser Verein in einem jahrelangen Rechtsstreit, werden wir emotional viel mehr leiden müssen.

Zwischen dem totalen Scherbenhaufen und der Chance auf eine wieder rosigere Zukunft unseres FCB steht einzig und allein das Ego eines Mannes. Es ist Zeit für ihn, dies einzusehen und im Interesse von tausenden von FCB-Fans einen Neustart zu ermöglichen.