Wahlempfehlungen zur GV – die Zweite

Wahlempfehlungen zur GV – die Zweite 2000 1333 Yystoo für e FCB

Noch immer reiben wir uns verwundert die Augen, was für eine überraschend nahtlose Übergabe in der Führungsstruktur des FC Basel stattgefunden hat! Es ist auf allen Ebenen ein Wandel spürbar.

Zur Generalversammlung 2021 erhalten die FCB-Mitglieder die Möglichkeit, weitere Schritte in eine nachhaltige Zukunft vorzunehmen. Wie in der letztjährigen Ausgabe finden die Wahlen und Abstimmungen brieflich statt. Kurz vor dem Eintreffen der Unterlagen möchten wir die Gelegenheit nutzen, Empfehlungen zu den wichtigsten Traktanden abzugeben.

WAHLEN

 «Yystoo für e FCB!» empfiehlt…

  • Reto Baumgartner zur Wahl als Vereinspräsident
  • Carol Etter, Edward Turner und Tobias Adler zur Wahl in den Vereinsvorstand
  • Carol Etter zur Wahl als Delegierte vom Verein in die AG

Hintergrund:
Der heutige Vereinspräsident Reto Baumgartner übernimmt in der neuen Führungsstruktur des Clubs das Verwaltungsratspräsidium sowohl der AG wie auch der Holding.

Auch im Verein stellt er sich nun nochmals für ein Jahr als Präsident zur Verfügung, dies um eine geordnete Übergabe im Vereinsvorstand zu gewährleisten. Dies ist ihm positiv anzurechnen. Reto Baumgartner hat seit der letzten GV mit einem Rumpfvorstand wertvolle Arbeit geleistet und für Stabilität gesorgt.

Um künftig Interessenskonflikte zwischen Verein und AG vorzubeugen, bedarf es der Unabhängigkeit des/der Vereinsdelegierten in der AG. Mit einer Wahl von Carol Etter als Vorstandsmitglied und Delegierte in der AG ist eine unabhängige Interessensvertretung gewährleistet.

Komplettiert mit Edward Turner und Tobias Adler – der bereits Teil des Yystoo-Tickets an der letzten GV war – sehen wir einen solchen Vereinsvorstand als eigenständiges Gremium. Die Interessen der Mitglieder werden damit klar gestärkt und der neuen Club-Führung kann ein aktiver «Sparring Partner» gegenübergestellt werden.

Gleichzeitig gilt es dieser neuen Club-Führung den Rücken zu stärken und wieder einen gemeinsamen Weg einzuschlagen. Deshalb empfehlen wir die Delegierte zu beauftragen, an der Generalversammlung der FC Basel 1893 AG für den vorgeschlagenen Verwaltungsrat zu stimmen.

STATUTEN

 «Yystoo für e FCB!» empfiehlt den FCB-Mitgliedern, die vom Verein vorgeschlagene Statutenänderung anzunehmen.

Hintergrund:

In einem vorbildlichen Mitwirkungsprozess wurde der Vorschlag zur Statutenänderung zum Wohl des Vereins angepasst und in den kritisierten Punkten verbessert. Dabei wurden Vertreter:innen von «Yystoo für e FCB!» von Reto Baumgartner konsultiert. Ausserdem erhielten alle FCB-Mitglieder über ein Online-Tool die Möglichkeit, Inputs und Feedbacks abzugeben. Diverse solcher Feedbacks sind dabei in die finale Fassung miteingeflossen, wie in einem vom Verein verschickten Dokument ersichtlich war.

Folgerichtig empfiehlt «Yystoo für e FCB!», diese durch die Mitglieder überprüfte und ergänzte Fassung der neuen Statuten anzunehmen. Damit werden die Statuten auch um eine neue Präambel ergänzt, welche als meistgewählter Vorschlag aus dem Präambel-Wettbewerb hervorging.

Mit der Stärkung des Vereins durch einen fähigen Vorstand, unabhängigen Delegierten und angepassten Statuten sehen wir den Neustart des FC Basel und die Yystoo-Forderungen als erfüllt und gelungen an. Wir schauen mit viel Hoffnung und Zuversicht auf die kommenden Monate und Jahre! Und um diesen Neustart anzutreiben, rufen wir alle FCB-Fans zum Kauf einer Saisonkarte auf.

Hopp FCB!