Winterschlaf

Winterschlaf 1280 720 Yystoo für e FCB

Mit etwas Abstand zur Bekanntgabe der Resultate der schriftlichen GV blicken wir auf die letzten Monate zurück.

Über den Sommer 2020 im Kreise engagierter und vernetzter FCB-Fans aus dem ganzen Joggeli entstanden – von der Muttenzerkurve über Mitglieder von offiziellen Fanclubs bis hin zu Einzelmasken – ist es «Yystoo für e FCB!» gelungen, unterschiedlichen Strömungen im rotblauen Kosmos eine Stimme zu geben. Ob Ohnmacht, Frust, Scham, Ärger, Sorge oder verlorenes Vertrauen – etwas hat uns alle geeint: Der Wunsch nach Veränderung. Dabei entstand das bisher grösste Fanbündnis in der Geschichte des FCB.

Wir alle sind schon seit längerem rund um den FCB engagiert und werden uns auch weiterhin engagieren – unabhängig davon, wie es mit «Yystoo für e FCB!» weitergeht. Unsere gemeinsame Überzeugung bleibt, dass es zum Wohle des FCB eine neue Führung braucht. Die Resultate der Vertrauensabstimmung zum Nachteil von Bernhard Burgener und Roland Heri – sowie insbesondere deren (nicht vorhandener) Umgang damit – bestärken uns in dieser Haltung. Es ist eben nicht nur «ein Teil der Mitglieder, der sich nicht abgeholt fühlt» (Zitat Roland Heri). Eine grosse Mehrheit der Mitglieder entzog das Vertrauen, nachdem dieses im Verlaufe der letzten Jahre stetig gesunken ist.

Zuerst einmal verabschieden wir uns jetzt aber in den Winterschlaf, zumindest was unsere Präsenz in der Öffentlichkeit anbelangt. Im Hintergrund werden wir jedoch weiterwirken, denn unsere Ziele beschränken sich ja nicht nur auf die Vereinsebene. Welche Rolle wir dabei in Zukunft spielen werden, lassen wir bewusst offen. Wir werden einen Weg wählen, welcher der Sache am meisten dient. Schliesslich ist «Yystoo für e FCB!» kein Selbstzweck, sondern dient immer dem langfristigen Wohl des FCB.

Nur dank all den Menschen, die uns in den letzten Wochen tatkräftig unterstützt haben und dies auch weiterhin tun, stiessen wir auf eine derart grosse Resonanz. Wir sind deshalb nach wie vor an Rückmeldungen von Euch interessiert. Ob Gedanken, Anregungen oder Wünsche – Ihr dürft uns diese gerne direkt via kontakt@yystoo.ch mitteilen.

Zuletzt sei noch der Aufruf zur Mitgliedschaft  wiederholt: Es ist wichtig, dass möglichst viele FCB-Fans Mitglied sind. Nur so ist der Verein Abbild und Forum seiner Fangemeinde, dessen Entscheide breit abgestützt sind. Wer noch im Jahr 2020 seinen ersten Mitgliederbeitrag bezahlt, ist bereits nächstes Jahr stimmberechtigt. Die nächste GV kommt bestimmt.