Neue FCB-Statuten 2021

Neue FCB-Statuten 2021 1274 894 Yystoo für e FCB

Der Verein FC Basel 1893 hat einen neuen Vorschlag für überarbeitete Statuten präsentiert und die Mitglieder zur Vernehmlassung eingeladen. «Yystoo für e FCB!» begrüsst sowohl den neuen Entwurf, bei deren Ausarbeitung wir konstruktiv mitarbeiten durften, als auch den von Präsident Reto Baumgartner gewählten Prozess zur Mitwirkung daran.

Im Schatten der momentanen Ereignisse rund um den FCB verkommt die Überarbeitung der Vereinsstatuten leicht zu einer Art Nebenschauplatz. Zu Unrecht. Eben diese Statuten werden unabhängig der zukünftigen Besitzerstruktur des Clubs weiterhin das Fundament des über 125-jährigen FCB bilden und könnten in Zukunft umso wichtiger werden.

Bereits an der Mitgliederversammlung vom Verein FC Basel 1893 im November 2020 war die Totalrevision der Statuten neben den Personenwahlen für den Vorstand eine der wichtigsten und umstrittensten Punkte. Auch wir bei «Yystoo für e FCB!» haben uns bemüht, im Paragraphen-Dschungel und in der nebulösen Synopse vom FCB den Überblick zu behalten, um den Mitgliedern eine möglichst fundierte Empfehlung abgeben zu können. Entsprechend erleichtert waren wir, dass eine Mehrheit der Mitglieder unserer Empfehlung gefolgt ist und die damalige Vorlage des Clubs bachab geschickt hat.

Noch erfreuter waren wir, als uns der neue Vereinspräsident Reto Baumgartner vor Weihnachten angefragt hat, unsere Inputs für einen überarbeiteten Vorschlag für neue Statuten abzugeben. Die Zusammenarbeit mit ihm war sehr konstruktiv und offen. Unsere Kritikpunkte zur letzten Variante hat Reto Baumgartner proaktiv aufgenommen, genauso wie Formulierungsvorschläge, um die Statuten zeitgemäss und mitgliederfreundlich zu verfassen. So wurden u.a. die Paragraphen für eine eigene Geschäftsstelle sowie zur kostenlosen Weitergabe von Logo und Farben gestrichen, die Unabhängigkeit des Delegierten vom Verein im Verwaltungsrat der Aktiengesellschaft hervorgehoben und die Möglichkeiten zur Partizipation der Mitglieder an der jährlichen Versammlung gestärkt.

In der vorliegenden Form sehen wir den Vorschlag der neuen Vereinsstatuten deshalb als gelungen und unterstützungswürdig an. Wir ermuntern gleichzeitig auch alle FCB-Mitglieder, die laufende Vernehmlassung mit dem digitalen Mitwirkungs-Tool aktiv zu begleiten und allfällige Fragen oder Rückmeldungen zuhanden des Vereinsvorstands abzugeben. So kann sichergestellt werden, dass nichts Kritisches übersehen wird und der Vorstand an der nächsten Mitgliederversammlung eine breit abgestützte Variante für neue Statuten präsentieren kann. Ausserdem bietet sich mit dem Präambel-Wettbewerb eine einmalige Gelegenheit, die Geschichte unseres Herzensvereins in würdiger Art und Weise zu verfassen, und in die Statuten einfliessen zu lassen.